Reuth bei Erbendorf. (bwa) Zur Königsproklamation der Schützengesellschaft Eichenlaub freute sich Schützenmeisterin Barbara Zimmerer besonders darüber, dass viele Nachwuchsschützen, großenteils mit ihren Eltern, den Weg ins Schützenheim gefunden hatten. „Ohne unsere Jugend wäre unser Verein arm“, sagte sie wörtlich. 

Der alte ist auch der neue Schützenkönig, denn Thomas Preß gewann erneut den höchsten Titel des Vereinsjahres. Seine Ritter heißen Emilio Zahn und Tobias Meinzinger. Die Schützenliesl machte es noch besser, denn Bianca Leberkern gewann den Titel schon zum dritten Mal hintereinander. Barbara Zimmerer und Maria Roderer belegen die Plätze zwei und drei. 

Bei den Jüngsten, die noch mit der Schießlernhilfe antreten, entschied Lara Bächer mit nur einem Zehntelteiler Vorsprung vor Kerim Isik den Kampf um die Königswürde für sich. Sie erzielte mit einem 10,6-Teiler auch den besten Treffer der Veranstaltung. In der Schülerklasse siegte Yasmine Kleinert vor Vanessa Naber und Verena Lindner. Marco Naber gewann den Königstitel in der Jugendklasse konkurrenzlos. 

Eine Männerdomäne durchbrach Karoline Ammann, denn mit ihr gewann erstmals eine weibliche Person den Titel des Pistolenkönigs, und mit Petra Andraschko ist die erste Ritterin ebenfalls eine Frau. Tobias Meinzinger fungiert als zweiter Ritter. Norbert Zimmerer, im letzten Jahr noch Pistolenkönig, wurde wie vor zwei Jahren wieder Seniorenkönig. Den zweiten Platz belegte seine Mutter Berta, Dritter wurde Bernd Wagner. 

Auch das Pokalschießen wurde durchgeführt. In der Schützenklasse gewann Emilio Zahn, in der Damenklasse Bianca Leberkern und bei den Auflageschützen (über 60 Jahre) Norbert Zimmerer. Mit der Schießlernhilfe holte Celina Bächer den Pokal, bei den Schülern siegte ihr Bruder Florian und in der Jugendklasse Marco Naber. Den Pokal mit der Pistole gewann Tobias Meinzinger, und den Pott der Senioren holte sich zum dritten Mal Bernd Wagner, der ihn nun mit nach Hause nehmen darf.