Reuth bei Erbendorf. (bwa) Im allgemeinen zufrieden zeigte sich Schützenmeisterin Barbara Zimmerer bei der Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Eichenlaub über die Entwicklung im letzten Jahr. Dank großzügiger Spenden und Zuschüsse habe man viele Ausrüstungsgegenstände für die Jugend anschaffen können. Der Mitgliederstand betrage 90, allerdings habe man sich mit Hubert Müller, Robert Bauer und Johann Wolff gleich von drei Ehrenmitgliedern verabschieden müssen.

Die Vorsitzende sprach noch einmal die einzelnen Veranstaltungen wie Muttertagsschießen, Bürgerfest mit Bürgerkönigsschießen, Meisterschaften und Nikolausfeier an und bedankte sich bei allen Beteiligten. Der Faschingsball werde wegen des schlechten Besuchs vorläufig nicht mehr abgehalten, dafür finde im Schützenheim eine interne Faschingsgaudi statt.

Sportleiter Norbert Zimmerer hob in seinem Bericht besonders die Erfolge der Jugend heraus, die mit dem Luftgewehr im Gau dominiere. Beim Gaukönigsschießen sei „die Chefin“ Barbara Zimmerer Gauliesl und Tochter Alexandra Naber Zweite geworden. Gauschülerkönigin ist Jenny Schedl, 2. Ritter Emilio Zahn. Gaujugendkönigin Bianca Leberkern, die von 1. Ritter Thomas Ammann und seiner Schwester Karoline flankiert wird, musste gleich am Tag nach der Proklamation in Pfreimd um den Titel der Landesschützenkönigin in dieser Klasse kämpfen und wurde mit einem guten 56-Teiler Fünfte. Jugendtrainer Bernd Wagner hob noch einige Höhepunkte heraus wie den Rundenwettkampf, wo in der Schüler- und Jugendklasse von sechs möglichen fünf erste Plätze erreicht wurden. Bei der Gaumeisterschaft holte man sogar sechs von sieben möglichen Titeln. Dank der angeschafften Aurüstungsgegenstände seien die Leistungen deutlich angestiegen.

Bürgermeister Josef Zölch zeigte sich bei seinen Grußworten beeindruckt von der „Hochphase“ bei der Jugend. Die Ergebnisse sprächen für sich. Die Jugend sei in dieser „großen Familie“ bestens aufgehoben. Josef Zölch sagte die weitere Unterstützung durch die Gemeinde zu. Der Zuschuss für dieses Jahr in Höhe von 500 Euro sei im Gemeinderat einstimmig beschlossen worden. Trotzdem sei es erstaunlich, wieviel im letzten Jahr angeschafft werden konnte. Er bedankte sich für die Mitarbeit beim Bürgerfest und wünschte für die Zukunft „jeden sportlichen Erfolg“.

Nach längerer Diskussion beschoss die Versammlung einstimmig die Erhöhung des jährlichen Beitrags für den Jugendbereich auf 15 Euro. Dafür, so die Vorsitzende, sei der Schießbetrieb kostenlos, und auch die Startgelder, die einen erheblichen Kostenfaktor ausmachten, würden vom Verein bezahlt.

Auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft standen auf dem Programm. Die Urkunde für 45 Jahre wurde an Helmut Neugirg überreicht, Gottfried Wenning, Reinhard Michl und Robert Rüger sind seit 40 Jahren dabei, 30 Jahre sind es bei Manuela Meier. Gleich fünf Mitglieder erhielten die Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft, nämlich Johannes Vogl, Matthias Schwarz, Albert von Podewils, Irene Meinzinger und Josef Bächer. Seit zehn Jahren sind Julia und Moritz Zapf im Verein.