Reuth bei Erbendorf. (bwa) Auf viele Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres konnte Schützenmeisterin Barbara Zimmerer bei der Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Eichenlaub Reuth zurückblicken. Besonders hob sie das Benefizschießen des Oberpfälzer Schützenbundes (OSB) heraus, bei dem die beachtliche Summe von 8000 Euro an die Kinderkrebshilfe überreicht werden konnte.

Besonders die Aktivitäten der Jugend hob die Vorsitzende hervor. Zu Veranstaltungen des OSB sei man mehrfach eingeladen worden und  habe beim Ranglistenturnier mit dem Luftgewehr sogar das größte Kontingent des Gaues Steinwald gestellt. Aber auch die Geselligkeit sei nicht zu kurz gekommen. Statt des Rosenmontagsballs habe man einen geselligen internen Abend zusammen mit der Feuerwehr Premenreuth abgehalten. Der Mitgliederstand liege im Moment bei 86.

Einen Rückblick über die zahlreichen sportlichen Ereignisse gab Norbert Zimmerer. Der Sportleiter konnte von vielen Erfolgen vor allem der Jugend berichten. Besonders im Rundenwettkampf habe diese viele vordere Plätze errungen. Bürgermeister Josef Zölch bedankte sich beim Verein  besonders für das Engagement beim Bürgerfest und beim Bürgerkönigsschießen. Der Förderbetrag von 500 Euro für die Jugendarbeit werde beibehalten. „Wir wissen, was unsere Jugend wert ist“, so sein Tenor. Nach seinem Ausscheiden aus dem Bürgermeisteramt werde sich nichts an seinem Verhältnis zur Schützengesellschaft Eichenlaub ändern.

Bei der Teilneuwahl der Vorstandschaft gab es zwei Veränderungen. Neuer Beisitzer wurde Josef Bächer und zur zweiten Kassenprüferin Vanessa Schedl bestimmt, was Wahlleiter Josef Zölch als guten Einstand eines jungen Menschen in die Vorstandschaft bezeichnete. 1. Schützenmeisterin bleibt Barbara Zimmerer ebenso wie Schriftführerin Alexandra Naber, Sportleiter Norbert Zimmerer, Jugendleiter Markus Naber und Zeugwart Johannes Vogl.

Für zehnjährige Mitgliedschaft wurde die zehnjährige Vanessa Naber geehrt, die dem Verein seit ihrer Geburt angehört. Auf 20 Jahre bringen es Rita Preß, Sandro Trottmann und Christian Schade, 25 Jahre gehört Mario Senftleben dem Verein an, auf 30 Jahre kommt Werner Merz und bereits 45 Jahre halten Ronald Meier und Otto Lenk den Eichenlaubschützen die Treue.

Die Vereinsmeisterschaft brachte folgende Ergebnisse: Mit der Rika-Anlage gewann Celina-Babette Bächer vor ihrer Schwester Lara-Sophie. Laura Wächter, die erst seit etwa einem halben Jahr dem Verein angehört, gewann mit der Schießlernhilfe überlegen vor den „alten Hasen“ Vanessa Naber und Florian Bächer. Die weiteren Vereinsmeister sind: Schülerklasse männlich Marco Naber, Jugendklasse männlich Emilio Zahn, Jugendklasse weiblich Vanessa Schedl, Juniorenklasse Karoline Ammann, Schützenklasse Thomas Ammann, Altersklasse Johannes Vogl, Damenklasse Bianca Leberkern, Seniorenklasse und Auflage Barbara Zimmerer, Senioren sitzend aufgelegt Bernd Wagner. Mit der Luftpistole wurden Vereinsmeister: Juniorenklasse B Karoline Ammann, Juniorenklasse A Martin Ammann, Altersklasse Martin Müller und Seniorenklasse Norbert Zimmerer.