Reuth bei Erbendorf. (bwa) Etwa ein Drittel der Mitglieder war am Dreikönigstag zur Jahreshauptversammlung der Eichenlaub-Schützen ins Schützenheim gekommen. Neben den Berichterstattungen stand die Wahl eines Teils der Vorstandschaft sowie Ehrungen langjähriger Mitglieder an. Von vielen Aktivitäten konnte dabei Schützenmeisterin Barbara Zimmerer berichten.

Den Mitgliederstand gab die Vorsitzende mit 93 an, was ein Minus von sechs bedeutet, wobei mehrere hoffnungsvolle Talente weggezogen waren oder wegen schulischen Drucks aufgehört hatten. Der Rosenmontagsball sei gut besucht worden, ebenfalls das Muttertagsschießen mit Kaffee und Kuchen. Auch die Gaumeisterschaft in allen Luftdruckdisziplinen sei auf den Reuther Ständen ausgetragen worden. Einen Preisschafkopf werde es in nächster Zeit nicht mehr geben. Auch der Bürgerkönig sei beim Bürgerfest in Reuth wieder ausgeschossen worden, und zwar mit der Rika-Anlage, für die man keinen abgenommenen Stand brauche.

Bürgermeister Josef Zölch, der auch die Neuwahlen leitete, sagte in seinen Grußworten, er komme gern zur Jahreshauptversammlung der Schützen, denn hier passe alles zusammen, der Verein sei sehr familiär. Er bedankte sich für die Mitarbeit beim Bürgerfest und lobte die gute Organisation. Josef Zölch bedankte sich für die „sehr gute Jugendarbeit“, denn es sei auch für die Gemeinde sehr wichtig, dass die Jugend in den Vereinen eingebunden sei. Ein Dank von Barbara Zimmerer ging an die Gemeinde für die gute finanzielle Unterstützung.
Von schönen Erfolgen bei den verschieden Meisterschaften konnte Sportleiter Norbert Zimmerer berichten. 21 Mal konnten Reuther Schützen allein bei der Gaumeisterschaft in den Luftdruckdisziplinen aufs Treppchen steigen, wobei die Jugend alle acht Meistertitel der Eichenlaub-Schützen gewonnen habe. Ein besonderer Erfolg sei die Teilnahme von Ralf Kuhn beim Walther-Cup in Suhl gewesen, bei dem er für den Gau Steinwald mit der Mannschaft an den Start gegangen war. Bei dem auf nationaler Ebene ausgetragenen Kampf hatte man den zweiten Platz belegt.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Werner Gelbert, Alexander Schwarz und Tobias Meinzinger ausgezeichnet. Seit 25 Jahren ist Alexandra Naber Mitglied, auf 35 Jahre können Maria Roderer, Johann Zeitler und Wolfgang Höcht zurückblicken. Bereits 40 Jahre lang hält Helmut Hruschka der Schützengesellschaft Eichenlaub die Treue.
Quelle Text und Bild: Bernd Wagner