Reuth bei Erbendorf. (bwa) Von zahlreichen Aktivitäten konnte Schützenmeisterin Barbara Zimmerer bei der Jahreshauptversammlung der „Eichenlaub“-Schützen im voll besetzten Vereinsheim berichten. Besonders nannte sie den Rosenmontagsball, das Königs- und Pokalschießen und das Muttertagsschießen, das mit 28 Startern eine gelungene Veranstaltung gewesen sei. Weiter nannte sie das Bürgerfest, die Nikolausfeier und den Preisschafkopf. Mit der Jugend habe man eine Fahrt ins Winterquartier des Zirkus Krone unternommen; auch eine Radtour mit Besichtigung des 300-Meter-Schießstandes der Schützengemeinschaft Steinwald und anschließender Grillparty stand auf dem Programm.
Die Mitgliederzahl habe erstmals die Hundertermarke überschritten und sei auf 101 angewachsen, sagte die Vorsitzende, und die sechs Neuzugänge kämen ausschließlich aus dem Jugendbereich. Heuer werde das 85-jährige Gründungsfest mit einem Gartenfest begangen. Dazu sei auch das Gaukönigs- und Pokalschießen in die Hände der Reuther Schützen gelegt worden.
Von guten Ergebnissen vor allem von der Jugend berichtete Sportleiter Norbert Zimmerer. Bei der Gaumeisterschaft hatte sie sechs erste Plätze erkämpft. Bei der Landkreismeisterschaft konnte die Schülermannschaft erstmals den Jugendwanderpokal gewinnen. Auch im Gaurundenwettkampf habe die Jugend meist vordere Plätze belegt. Im jetzigen Turnier, bei dem sie mit 19 Startern vertreten sei, kämpfe der Nachwuchs ganz vorn mit. Der Sportleiter nannte noch das Ranglistenturnier in Pfreimd, die Steinwaldrunde der Senioren und das Gaudamenpokalschießen, bei dem die Reuther Mannschaft den neu ausgeschriebenen Wanderpokal erstmals erkämpft hatte.
Bürgermeister Josef Zölch sagte in seinen Grußworten Dank für die geleistete jhvArbeit, vor allem beim Bürgerfest, und lobte die gute Organisation. Einen Glückwunsch gab es für die guten sportlichen Leistungen. Der Schützenverein könne sich „in der Gemeinde durchaus sehen lassen“. Erfreulich zeigte sich der Bürgermeister über die Neuaufnahmen, was absolut gegen den Trend sei. Die Gemeinde werde die Jugendarbeit auch weiterhin fördern. „Wir wissen, was uns die Jugend wert ist“, schloss Zölch und wünschte weiterhin Erfolg.
Bei den Teilneuwahlen gab es keine Änderungen. 1. Vorsitzende bleibt Barbara Zimmerer, Schriftführerin Alexandra Naber, 1. Sportleiter Norbert Zimmerer, Jugendleiter Markus Naber, Zeugwart Johannes Vogl, Beisitzer Michael Zapf und Kassenprüferin Tanja Zapf.
Auch Mitglieder wurden geehrt, die seit vielen Jahren dem Verein angehören. Seit 20 Jahren sind Berta Zimmerer und Wolfgang Bauer dabei, Kerstin Weigel seit 30 Jahren. Auf 35 Jahre Mitgliedschaft können Adolf Beer, Jürgen Konz, Martin Müller, Alfons Roderer und Norbert Wolff zurückblicken. Schon 50 Jahre halten dem Verein Rudolf Weidner, Johann Häupler und Bruno Neugirg die Treue, und sogar 55 Jahre sind Hubert Müller und Johann Wolff dabei.
Zum Bild:

Text und Bild: Bernd Wagner